Für weitere Fragen nutzen Sie unsere gebührenfreie Sevice-Nummer 0800-500 2352
Service-Hotline
0800 500 2352
Montag bis Freitag
08:00 - 19:00 Uhr
Samstag
08:00 - 13:00 Uhr
Schweiz und Österreich
0049 - 40 / 59 36 256 - 0
Häufig gestellte Fragen zum Frachtgepäckservice
Wer ist TEfra Travel Logistics?
TEfra Travel Logistics ist ein Unternehmen der SCHMALZ+SCHÖN Gruppe. Innerhalb dieser Unternehmensgruppe stehen Ihnen für sämtliche Bereiche rund um die Themen Transport und Logistik hoch spezialisierte Partner zur Verfügung. Aufträge können direkt mit den jeweiligen Unternehmen oder auch als komplette Full-Service-Leistung aus einer Hand abgewickelt werden.
Was ist TEfra Frachtgepäckservice?
TEfra Frachtgepäckservice ist eine günstige Alternative zum Transport von Frachtgepäck. Die Koffer werden per Luftfracht befördert und kann von Ihnen nach der Ankunft direkt bei der Fluggesellschaft abgeholt werden.
Wie unterscheiden sich die Raten von TEfra Frachtgepäckservice von den Frachtgepäckraten der einzelnen Fluggesellschaften?
TEfra Frachtgepäckservice ist im Durchschnitt 80% günstiger als reguläres Frachtgepäck, da TEfra Travel Logistics Ihr Gepäck zu günstigen Luftfrachtraten verschicken kann.
Kann der TEfra Frachtgepäckservice weltweit genutzt werden?
Ja. Es gibt nur eine Bedingung - der Zielflughafen muss ein internationaler Zollflughafen sein.
Liefert TEfra Frachtgepäckservice auch außerhalb Deutschlands von Tür zu Tür?
Ja. Innerhalb der EU kann das Gepäck von Ihrer Haustür an zahlreiche Urlaubsorte geliefert werden. Weitere Informationen und Preise erhalten Sie von unseren Servicemitarbeitern unter der kostenlosen Hotline 0800 - 500 2352.
Kommt mein Gepäckstück bei meiner Ankunft auf dem Gepäckband an?
Nein. Mit dem TEfra Frachtgepäckservice transportiertes Gepäck ist im Frachtbereich des Flughafens abzuholen. Wir geben Ihnen hierzu die nötigen Kontaktadressen, damit Sie sich vor Ort problemlos orientieren können. Ferner wird sich die von uns beauftragte Fluggesellschaft mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen bei der Abholung Ihres Gepäcks behilflich sein.
Reist mein TEfra Frachtgepäck im selben Flugzeug wie ich?
Nein, normalerweise nicht. TEfra Travel Logistics empfiehlt daher, das Gepäck je nach Zielort 4-8 Tage vor Ihrer Abreise aufzugeben, damit Sie es gleich nach Ihrer Ankunft abholen können. Aufgrund der Abwicklungsabläufe für Fracht reist das Gepäck in der Regel mit einem anderen Flugzeug als Sie selbst. Ca. 4-6 Stunden nach Ankunft der Fracht ist Ihr Gepäck im Cargo-Bereich zur Abholung verfügbar.
Reist mein Gepäck in einem der Passagier- oder Frachtflugzeuge?
TEfra Travel Logistics benutzt für den Transport sowohl Passagier- als auch Frachtflüge.
Welche Fluggesellschaften benutzt TEfra Travel Logistics?
Es gibt eine Vielzahl von Fluggesellschaften, die ab deutschen Flughäfen starten. TEfra Travel Logistics nutzt fast alle Gesellschaften. Häufig fliegt das Frachtgepäck mit der gleichen Fluggesellschaft wie Sie selbst. Manchmal ist es aber ratsam, eine andere Gesellschaft zu benutzen, die direkt und ohne Umladung an ihren Zielort fliegt.
Wie komme ich am Zielort an mein Gepäck?
Nachdem die Zollformalitäten erledigt sind, wird Ihnen das Gepäck in der Frachtabteilung der von uns beauftragten Fluggesellschaft übergeben. Sobald das Gepäck in unserer Obhut ist, teilen wir Ihnen die ausgewählte Fluggesellschaft sowie eine elfstellige Frachtbriefnummer mit - mit dieser können Sie im Internet den Status Ihrer Sendung verfolgen. Des Weiteren erhalten Sie den IATA Code der Fluggesellschaft, den voraussichtlichen Ankunftstermin und die Telefonnummer der Fluggesellschaft am Zielflughafen. Sollten wir uns nicht rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung gesetzt haben, rufen Sie uns bitte unbedingt vor Ihrer Abreise an und erfragen diese Details. Dieses ist notwendig, da Sie ohne die Informationen Probleme bei der Übernahme Ihres Gepäcks bekommen könnten. Aus Sicherheitsgründen ist es uns leider nicht gestattet, Ihnen die notwendigen Daten vor der Übernahme des Gepäcks zu geben.
Welche Zeit benötigt TEfra Frachtgepäckservice von der Übernahme des Gepäcks durch TEfra Travel Logistics bis zum Zielflughafen?
TEfra Frachtgepäckservice nutzt alle internationalen Fluggesellschaften und möglichst zeitnah verfügbare Abflüge. Die Transitzeiten sind normalerweise etwa wie folgt:
Südost-Asien 3 bis 6 Tage
Amerika 3 bis 5 Tage
Afrika 3 bis 6 Tage
Australasien 4 bis 8 Tage
Europa 2 bis 4 Tage
Osteuropa 3 bis 5 Tage
Auch wenn wir die zuverlässigsten Fluggesellschaften nutzen, können wir keine Haftung für Verspätungen übernehmen. Für den Fall, dass sich die Ankunft Ihres Gepäcks verzögert, möchten wir Ihnen empfehlen, vor Ort bis zur Auslieferung der Gepäckstücke in engem Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft zu bleiben. Im Bedarfsfall senden Sie uns gern eine E-Mail an info@tefra-log.de, wir unterstützen Sie gern, doch bitte bedenken Sie dabei ggfs. den Zeitzonenunterschied, der unsere Hilfe möglicherweise etwas erschweren kann.
Entstehen am Zielort für mich weitere Kosten?
Es ist durchaus möglich, dass am Zielort Kosten durch Flughafengebühren, Zoll oder Quarantänegebühren entstehen. Die Gebühren werden von den Fluggesellschaften, Behörden oder dem Flughafen individuell erhoben. Wenn man Sie bittet, etwas zu bezahlen, sollten Sie in jedem Fall klären wofür Sie diese Zahlung leisten müssen und eine Quittung verlangen.
Wie sieht es mit den Abgaben für die Einfuhr von Gütern aus?
Zollabgaben, Mehrwert- und/oder Einfuhrsteuern unterscheiden sich je nach Zielland. Für persönliche Gegenstände und Bekleidung fallen in der Regel keine Abgaben an. Unter Umständen können Sie gebeten werden, Quittungen über den Erwerb vorzulegen.
Wie veranlasse ich eine Abholung meines Gepäcks für den TEfra Frachtgepäckservice?
Rufen Sie uns Montag bis Freitag vor 17:00 Uhr für eine Abholung am folgenden Werktag an oder buchen Sie den Auftrag per E-Mail: info@tefra-log.de. Bitte stellen Sie sicher, dass die Koffer zum vereinbarten Termin fertig gepackt sind. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der einzelne Koffer die üblichen Maße von 30 x 60 x 90 cm und ein Gewicht von 30kg nicht überschreiten sollte.
Wie muss ich meine Sachen verpacken?
Ihr Gepäck hat eine weite Reise vor sich, daher muss es entsprechend verpackt sein. Benutzen Sie nur Koffer, Taschen oder Kisten von guter Qualität. Denken Sie daran, es sind Ihre persönlichen Dinge, die trotz einer ausreichenden Versicherung oft nicht zu ersetzen sind. Überladen Sie die einzelnen Gepäckstücke bitte nicht, denn Sie zahlen nur nach Gewicht und nicht nach Stückzahl. Packen Sie empfindliche Dinge in die Koffermitte und umwickeln diese Gegenstände mit Kleidung oder Zeitungspapier. Für Computer oder HiFi-Geräte benutzen Sie bitte ausschließlich die Originalverpackungen. Sollte diese nicht mehr vorhanden sein, wenden Sie sich bitte an einen Fachhändler. Verpackungen für ein Fahrrad können Sie z.B. in einem Fahrradgeschäft kaufen. Achten Sie dabei bitte auch auf die richtige Größe. Am besten lassen Sie sich das Fahrrad im Geschäft verpacken. Stellen Sie sicher, dass das Rad wirklich sauber ist. Da viele Länder strenge Quarantänevorschriften haben, sollten Sie besonders auf Erde und Dreck an den Reifen achten. Nutzen Sie professionelle Verpackungsdienste für zerbrechliche Güter. Und noch eine Bitte zum Schluss - benutzen Sie in keinem Fall die rot/weiß/blauen Einfach-Taschen!
Was soll oder darf ich nicht einpacken bzw. mitnehmen?
Sie werden überrascht sein, dass etliche gebräuchliche Artikel nicht per Flugzeug transportiert werden dürfen. Gefahrengut darf auf keinen Fall mitgeführt werden. Dazu zählen unter anderem z.B. Explosivstoffe, Treibstoffe und -gase, chemische Stoffe in Form von Farben, Lacken, Lösungsmitteln usw, Batterien, ätzende Stoffe, Parfüme, Druckbehälter, Munition und Waffen, radioaktive Stoffe und Gase. Beim Versand müssen Sie eine Erklärung unterzeichnen, dass Sie diese Stoffe nicht mit Ihrem Gepäck verschicken. Bitte beachten Sie dabei, dass man Sie für Schäden haftbar machen wird, die durch Gefahrgut in Ihrem Gepäck entstanden sind.
Wie markiere ich mein Gepäck?
Markieren Sie ihre Gepäckstücke jeweils innen und außen deutlich mit Ihrer Heimat- und Zielanschrift sowie mit den entsprechenden Telefon-Nummern. Wenn Sie mehrere Gepäckstücke verschicken, sollten Sie diese mit Verweis auf die Gesamtzahl durchnummerieren (z.B. Nr. 1 von 5).
Was ist die kleinste Gepäckeinheit, die TEfra Frachtgepäckservice akzeptiert?
Sie können selbstverständlich auch kleine und kleinste Sendungen mit uns verschicken. Bitte beachten Sie dabei aber, dass wir in jedem Fall ein Minimum berechnen müssen (in Europa z.B. € 150,00 pro Strecke).
Muss ich mein Gepäck für den Transport versiegeln?
Sie können die Gepäckstücke gern versiegeln und/oder abschließen. Das Gepäck wird geröntgt, in einer Unterdruckkammer gelagert und nur im Ausnahmefall inspiziert. Wir müssen Sie jedoch darüber informieren, dass der Zoll an jedem Flughafen das Recht hat, eine Beschau auch ohne Ihre Anwesenheit vorzunehmen. Wir möchten Ihnen daher empfehlen, uns den Zweitschlüssel in einem verschlossenen Umschlag zu überlassen, so dass wir ggfs. eine Zollinspektionen durchführen lassen können.
Ist es notwendig, dass ich eine Inhaltsliste beifüge?
Zur Zollabfertigung am Zielort sollten Sie eine Packliste beifügen. Des Weiteren sollten Sie eine Kopie Ihres Passes, des Tickets oder der Buchungsbestätigung bereithalten.
Wird mein Gepäck nach Volumengewicht oder tatsächlichem Gewicht abgerechnet?
Im Normalfall wird das Gepäck nur nach Bruttoewicht berechnet. Internationale Fluggesellschaften setzen ein Volumen/Gewichts-Verhältnis von 167 KG per Kubikmeter voraus. Das ist etwas verwirrend, betrifft Sie aber kaum - außer Sie verschicken ein Fahrrad, ein Surfboard, eine Kiste mit Federn oder ähnlich leichte, aber sehr voluminöse Dinge. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter der Telefonnummer 040-370 87-155.
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren Barzahlung oder Zahlung per Lastschriftverfahren, Visa oder Mastercard.
Kann ich mein Gepäck auch unfrei oder gegen Nachnahme versenden?
Leider nein. Internationale Fluggesellschaften akzeptieren Reisegepäck nur bei voraus gezahlter Fracht.
Wie ermittle ich das Gesamtgewicht meiner Gepäckstücke?
Als frachtpflichtiges Gewicht kommt der jeweils höhere Wert aus Bruttogewicht und Volumengewicht zum Ansatz. Die offizielle IATA Volumen-Gewichtsformel lautet dabei: Länge x Breite x Höhe (in cm) / 6000 = Volumengewicht in kg.
Akzeptiert TEfra Frachtgepäckservice auch unzureichende Verpackungen?
Leider nein. Die Entscheidung, ob ein Packstück unzureichend verpackt ist, liegt ganz im Ermessen unserer Mitarbeiter, diese achten bei der Übernahme der Packstücke darauf. Aus eigenem Interesse sollten Sie ihre Koffer ordnungsgemäß verpacken, nur so können wir einen schadensfreien Versand gewährleisten.
Gibt es eine Transportversicherung?
Jede Luftfracht ist gemäß Montrealer Abkommen bei der Fluggesellschaft automatisch mit € 27,35 pro kg gegen Verlust oder sichtbare Schäden versichert. Schäden und Ansprüche müssen direkt nach der Übernahme am Zielflughafen bei der Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Über TEfra Travel Logistics können Sie eine zusätzliche Versicherung gegen alle Risiken, außer Bruch, abschließen. Die Prämie beträgt 2% des Gesamtwerts, mindestens aber € 20,00. Wir benötigen in diesem Fall eine genaue Liste des Inhalts mit Wertangabe je Artikel. Rufen Sie uns für weitere Informationen gern an.
Nutzt TEfra Frachtgepäckservice auch Seefracht zum Versand meiner Gepäckstücke?
Nein. Ihre Koffer wären in vielen Fällen zu lange unterwegs. Abgesehen davon, wäre es für Sie keine komfortable Alternative, denn wir möchten, dass Ihre Koffer bereits bei Ihrer Ankunft an den internationalen Zielflughäfen bereit stehen.
Wäre Seefracht für mich günstiger als Luftfracht?
Unsere Erfahrung zeigt, dass der Versand per Luftfracht bis zu ein paar hundert Kilogramm in jedem Fall günstiger als der per Seefracht ist. Seefracht allein ist durchaus eine kostengünstige Variante, doch zusätzliche Kosten wie Handling Fees, Hafengebühren und die Zollabfertigungen im Abgangs- und Zielhafen lassen den Preis steigen. Hinzu kommt, dass Sie in der Regel das Gepäck nicht persönlich in Empfang nehmen können, sondern einen Spediteur beauftragen müssen. Es entstehen Kosten und Unannehmlichkeiten, die keine komfortable Alternative für Sie bieten.
Transportiert TEfra Frachtgepäckservice auch lebende Tiere oder verderbliche Güter?
Nein, dieses ist aufgrund der internationalen Bestimmungen nicht möglich.